• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Generalpermiss von »friech«

Tom Wolf lässt einen Koch ermitteln

  • Christina Matte
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Honoré Langustier ist zurück! Eigentlich schien Tom Wolfs Krimiserie um den Zweiten Hofküchenmeister und Chefermittler Friedrichs II. mit dem zehnten Band abgeschlossen – der Preußenkönig segnete darin das Zeitliche. Doch nun, pünktlich zum bevorstehenden 300. Geburtstag des Monarchen im kommenden Jahr, ermittelt der dicke Franzose wieder. Ausgestattet mit einem Generalpermiss des Königs, der ihn zur Befragung berechtigt und die Befragten zur Antwort verpflichtet, unterzeichnet von der obersten Staatsautorität – »friech«.

Tom Wolfs elfter Preußenkrimi »Glutorange. Zehrende Flammen« ordnet sich 1760 ein, 26 Jahre vor dem Tod Friedrichs, 20 Jahre nach dessen Thronbesteigung. Im dritten Schlesischen Krieg, der als der Siebenjährige in die Geschichte eingeht und der, nicht nur auf den Schlachtfeldern, eine Million Menschen das Leben kostet, wird das schutzlose Berlin von marodierenden Russen angegriffen. Die Stadt läuft Gefahr, geplünde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.