• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Eine Gattin in Paris

Paula McLain: »Madame Hemingway«

  • Lilian-Astrid Geese
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Hadley (»Hash«) Richardson ist 29, als sie 1920 den aufstrebenden 21-jährigen Ernest Hemingway in Chicago kennenlernt. Das »Mädchen« aus den Südstaaten ist alles andere als eine »Southern Belle«: zu konservativ, um das Engagement ihrer Mutter in der Wahlrechtsbewegung der Suffragetten zu befürworten, von Mann, Kind und Häuschen im Grünen träumend, zieht sie unförmige Röcke und lasche Blusen der glamourösen Welt des Charleston vor. Erstaunlich, dass Hemingway, ein passionierter Anhänger des Box- und Stierkampfs, ein Freund harter Drinks und cooler Frauen, ausgerechnet ihr sein Herz schenkt. Aber sie ist »aufrecht«, und er kann ihr seine kreativen Versuche zeigen, wenngleich sie von Literatur keine Ahnung und außer Henry James nichts gelesen hat.

Es ist diese graue Maus, aus deren Perspektive Paula McLain spannend die dokufiktive Geschichte der Madame Hemingway erzählt. Nach der Hochzeit 1921 begleitet Hash ihren Hem nach Paris, wo si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.