• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Mörder – mit und ohne Gesicht

Kriminalfälle ohne Beispiel

  • Frank-Rainer Schurich
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der Rechtsanwalt und Gerichtsreporter Wolfgang Schüler hat wieder einen neuen Band auf den Markt gebracht. Dieser ist diesmal ausschließlich dem Strafrecht gewidmet. Über 13 Kriminalfälle, fast alle aus seiner Kanzlei, berichtet der Autor. Er bringt das große Kunststück fertig, selbst bei grausamen Verbrechen in würdevoller Distanz zum Geschehen und zu den Missetätern zu bleiben. Schüler analysiert mit psychologischem Geschick die Menschen hinter den Taten und ihre Beweggründe.

Das Ganze liest sich gut, ist locker geschrieben und sehr lehrreich. Denn der Autor erzählt seine Geschichten nicht ohne Selbstironie, wenn er z. B. schreibt, dass vor allem Rechtsanwälte zur hemmungslosen Selbstüberschätzung neigen. Und der folgende kluge Satz ist schon in die Zitatensammlung des Rezensenten eingegangen: »Völlig normale Menschen gibt es nicht. Wir alle sind irgendwo und irgendwie verrückt. Aber es existieren ungeahnte Steigerungsmöglichkeite...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.