• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Freud und die Folgen

Materialreicher Exkurs über die frühe Geschichte der Psychoanalyse

Mit seinem 2008 erschienenen Buch »Revolution in Mind« hat der Psychiater und Historiker George J. Makari in den USA viele Bewunderer gefunden. Das Werk sei »von unschätzbarem Wert, unbedingt empfehlenswert«, schwärmte das »American Journal of Psychotherapy«. Und der Schriftsteller Paul Auster wagte sogar die Behauptung, Makari habe »nichts Geringeres geschrieben als eine Geschichte des modernen Geistes«.

Bei allem Respekt, das ist ein Stück zu hoch gegriffen. Denn was Makari in seinem jetzt auch ins Deutsche übersetzten Buch tatsächlich behandelt, ist die Geschichte der Psychoanalyse von ihren Anfängen 1870 bis zu ihrer institutionellen Vertreibung aus Europa durch die Nationalsozialisten. Diese Geschichte ist bekanntlich untrennbar verbunden mit dem Namen von Sigmund Freud, dessen Begriffe und Konzepte (Unbewusstes, Verdrängung, Ödipus-Komplex etc.) längst in unsere Alltagssprache eingeflossen sind. Gleichwohl wird über Freuds Ste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.