• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Enormer Wissenszuwachs

Kurt Pätzold berichtet über seine Auslandsreisen

Wüstensöhne unterwegs« sollte ursprünglich der Titel des Bandes lauten, in Anspielung auf jenen westdeutschen Missionar, der seinerzeit die an die BRD angeschlossene DDR als »Wissenschaftswüste« bezeichnet hatte. Verschiedene Gründe sprachen jedoch dagegen, so auch der, dass mit dieser Formulierung die »Wüstentöchter« ausgeschlossen geblieben wären.

Kurt Pätzold, ein international bekannter Historiker, war von 1964 bis Anfang der 90er Jahre – neben seiner Tätigkeit als Dozent an der Humboldt-Universität zu Berlin – in über 30 Orten außerhalb der DDR tätig, zumeist von ausländischen Institutionen eingeladen. Er hat dort in Archiven gearbeitet, wissenschaftliche Kontakte geknüpft und Gastvorträge gehalten. Sein »Arbeitsfeld« reichte von Wroclaw (Breslau) und Warschau über Moskau, Koblenz, Saarbrücken, Wien, Bukarest, Brüssel, Straßburg bis nach Madrid, Rom, Mailand, Neu Delhi, Kalkutta, New York und Princeton. Nun legt er seine Erinne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.