Sicherheitssoftware für Geheimnisverrat

MEDIENgedanken: Ist die Kommunikation mit Wikileaks bald so sicher wie noch nie?

Der 28. November 2010 ging in die Geschichte ein. An diesem Tag veröffentlichte die Enthüllungsplattform Wikileaks geheime Depeschen von US-Botschaften auf dem ganzen Globus. Die wurden zwar in Europa vor allem bezüglich eher nebensächlicher Einschätzungen des hiesigen politischen Spitzenpersonals ausgeschlachtet, sorgten andernorts aber etwa für die Aufdeckung gravierender Korruptionsfälle.

Es ist also kein Wunder, dass sich die Wikileaks-Führung um den immer noch in London unter Hausarrest stehenden Australier Julian Assange den 28. November 2011, also kommenden Montag, als Termin für eine Verkündigung aussuchte, die endlich wieder für positive Schlagzeilen über das seit über einem Jahr einen großen Teil seines Ansehens einbüßende Enthüllungsnetzwerk sorgen soll. Am Montag soll ein neues System vorgestellt werden, das es erlaubt, der Enthüllungsplattform wieder per Internet brisantes Material sicher zuzuspielen.

Denn Wikileaks ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.