Der Kampf ums Internet

nd-Serie: Das Reich der Mitte - die neue Supermacht? (Teil 3)

  • Lutz Pohle, Peking
  • Lesedauer: ca. 8.0 Min.

China entdeckt seine eigene Geschichte als »Reich der Mitte« im 21. Jahrhundert wieder: Während die westliche Welt unter der Finanzkrise leidet, entwickelt Peking spürbar außenpolitisches Machtbewusstsein. Zugleich muss das Land jedoch für eine Vielzahl von Problemen Lösungen finden. In einer vierteiligen nd-Serie schildern vier Autoren aus unterschiedlichen Blickwinkeln ihre Sicht auf verschiedene Lebensbereiche Chinas.

Dr. Lutz Pohle, 1954 geboren, studierte Chinawissenschaften und Geschichte in Berlin, vervollkommnete seine Sprachkenntnisse in Peking und promovierte 1985 an der Berliner Humboldt Universität.
Zwischen 1985 und 1993 war er journalistisch tätig, unter anderem als Korrespondent in Peking. Seit 2008 leitet er das Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung in China.
Dr. Lutz Pohle, 1954 geboren, studierte Chinawissenschaften und Geschichte in Berlin, vervollkommnete seine Sprachkenntnisse in Peking und promovierte 1985 an der Berliner Humboldt Universität. Zwischen 1985 und 1993 war er journalistisch tätig, unter anderem als Korrespondent in Peking. Seit 2008 leitet er das Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung in China.

Wer ist Jack Ma? Die meisten werden fragen: Muss ich das wissen? Ich sage: Man sollte sich diesen Namen merken. Sein Lebenslauf klingt wie der von US-amerikanischen Internetpionieren aus der Silicon-Valley-Garage. Nur wurde Jack Ma in China, in Hangzhou geboren. Ma startete 1995 mit gerade mal 2000 Dollar ins Internetgeschäft. Heute ist sein Imperium, das auf Internet-Handelsplattformen gegründet ist, an der Börse geschätzte 32 Milliarden US-Dollar wert. Seine Internetseiten heißen Alibaba oder Taobao und spielen in China eine ähnliche Rolle wie anderswo E-Bay oder die Gelben Seiten. Auf Fotos wirkt Ma immer noch ein bisschen wie ein großer Schuljunge. Aber manche sehen in ihm bereits einen zweiten Bill Gates. Und er selbst spricht nicht ganz unbescheiden davon, dass der Microsoft-Gründer sein großes Vorbild ist.

In die internationalen Schlagzeilen geriet Jack Ma, als er Anfang Oktober Interesse für die Internetsuchmaschine Yahoo be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.