Das Umwelt-Schaf

  • Reinhard Renneberg, Hongkong
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Zeichnung: Chow Ming
Zeichnung: Chow Ming

Beim Klima wird meist vom CO2 geredet. Doch was ist mit Treibhausgasen wie Methan, Stickoxiden und - nicht zu vergessen - Ozon?

Nehmen wir das Methan. Ich frage meine chinesischen Studenten in der letzten Bankreihe, die gerade heimlich Hamburger vertilgen: »Liebe essende Studenten, warum ist Eure Leidenschaft für McDonald’s nicht nur schädlich für Eure Gesundheit, sondern fördert auch die globale Erwärmung?« Die simple Antwort: Weil im Fleisch einerseits große Methanmengen aus den Mägen der Rinder stecken, und weil wegen der Rodung von Wald für Weiden der CO2-Abbau weiter reduziert wird.

Die Rinder können nichts dafür, die waren schon immer so. Aber die Menge macht’s! Während meiner Lehre als Rinderzüchter habe ich sowohl das »Rülpsgas« wie auch jenes vom anderen Ende der Kuh ausgiebig erlitten ...

Methan (CH4) ist aufgrund seiner Molekülstruktur als Treibhausgas 21 Mal stärker als CO2. Seit vorindustriellen Zeiten bis heute i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.