Sieg für Edelmann

Kombinierer in Gelb / Springerteam Vierter

  • Eric Dobias, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Zella-Mehliser Tino Edelmann bescherte den Nordischen Kombinierern mit seinem zweiten Karrieresieg einen Saisonstart nach Maß. Damit sorgte er beim Nordic Opening im finnischen Kuusamo für das deutsche Glanzlicht und durfte zur Belohnung erstmals ins Gelbe Trikot des Gesamtführenden schlüpfen. »Ich bin überglücklich, dass es geklappt hat. Diesen Erfolg ordne ich ganz weit oben ein«, sagte der sechsmalige Vizeweltmeister, der 24 Stunden zuvor beim Weltcup-Auftakt Dritter geworden war.

Am 6. Dezember 2009 hatte der 26-jährige Edelmann in Lillehammer erstmals ganz oben auf dem Podest gestanden. Entsprechend froh war er, dass er dieses Gefühl nach zweijähriger Wartezeit endlich wieder auskosten konnte. Nach einem Sprung und dem 10-km-Langlauf erreichte er acht Sekunden vor dem Finnen Janne Ryynänen und 12,2 s vor Akito Watabe (Japan) das Ziel.

Die deutschen Skispringer kamen in Kuusamo im Teamwettbewerb auf Rang vier. Ausgerechnet Schlussspringer Severin Freund (Rastbüchl) landete zu kurz und vergab den sicher geglaubten Podestplatz. »Es ist sehr ärgerlich, wenn man als Zweiter oben steht und als Vierter ankommt, weil man das ganze Team mit herunterzieht«, meinte der beständigste deutsche Springer des Vorjahres. Nach Platz sechs im Einzel, wo Richard Freitag (Aue) als Neunter das beste Ergebnis seiner Karriere feierte, war Freunds Ärger jedoch verflogen.

Nicht zu schlagen waren die Österreicher, die die Konkurrenz im Mannschaftswettbewerb deklassierten und im Einzel durch Andreas Kofler, Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern einen Dreifach-Triumph feierten.

In der Loipe liefen die DSV-Starter wie schon zum Auftakt vor Wochenfrist deutlich an den Top-Ten-Plätzen vorbei. Für das beste deutsche Resultat sorgte Nicole Fessel (Oberstdorf) mit Platz 13.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal