Chefsessel ohne Chef

Im Schwarzwaldort Rickenbach hat sich der Bürgermeister seit Monaten nicht mehr sehen lassen

  • Jürgen Ruf, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Brandbombe und der Bürgermeister: Rickenbach im Schwarzwald leidet unter einer Bürgermeister-Affäre - der Rathauschef ist verschwunden. Staatsanwälte ermitteln gegen ihn.

Rickenbach. Im Büro von Bürgermeister Norbert Moosmann im Rathaus von Rickenbach ist alles an seinem Platz. Das Zimmer ist aufgeräumt, auf und hinter dem Schreibtisch liegen Akten. Sie warten darauf, bearbeitet zu werden. Doch der schwarze Ledersessel am Bürgermeistertisch ist unbesetzt. Vom umstrittenen Rathauschef fehlt jede Spur. Seit 16 Monaten ist das schon so. Nächste Woche könnte Moosmann zurückkehren. Doch kaum jemand im Ort glaubt daran.

Noch diese Woche ist der 40-Jährige krankgeschrieben. Am Montag wäre sein erster Arbeitstag. Die Mitarbeiter im Rathaus haben seit Monaten nichts gehört von ihrem Chef, von dessen Anwalt oder seinen Ärzten. Nur von der Staatsanwaltschaft. Diese ermittelt gegen Moosmann. Er soll einen Brandbombenanschlag auf sich selbst inszeniert haben. Komplize soll sein Lebensgefährte gewesen sein. »Er ist wie vom Erdboden verschluckt«, sagt Hubert Strittmatter, Mitglied des Gemeinderats und ehrenamtlich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.