Das Haus ist der Star

Behutsam saniert öffnen die Sophiensaele heute wieder ihre Pforten

Noch ist der Blaumann das vorherrschende Kostüm in den Sophiensaelen. Auf allen Etagen wird gebaut und gewerkelt, um zumindest den Hochzeitssaal und den Festsaal zur Housewarming-Party am 2. Dezember und vor allem zur Eröffnungspremiere mit Tschechows »Kirschgarten« eine Woche später fertig zu bekommen. Geschäftsführerin Kerstin Müller ist optimistisch, dass das klappt. »Die Büros werden zwar noch eine längere Zeit Baustelle bleiben«, meint sie bei einem Rundgang. Aber spielfähig ist Berlins zweitwichtigster Ort für freie darstellende Kunst nun wieder.

Sichtbarste Veränderung des Bauprojekts mit einem Volumen von 2,7 Millionen Euro - davon 2,2 Millionen von der Stiftung Deutsche Klassenlotterie, 500 000 vom Eigentümer - ist, dass die Galerie im Festsaal nun wieder freigestellt ist. Sogar Tageslicht dringt durch die geschwungenen Fenster im Obergeschoss wieder in den Saal. Begangen werden darf die Galerie allerdings nur von Technike...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.