Politischer Denker

Preis II

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Schriftsteller Navid Kermani erhält heute den mit 7500 Euro dotierten Hannah-Arendt-Preis für politisches Denken. Der 1967 in Siegen als Sohn iranischer Eltern geborene Orientalist bekomme die Auszeichnung für seine »lagerüberwindenden religionswissenschaftlichen und politischen Analysen«, erläuterte die Jury. Die Auszeichnung wird seit 1995 jährlich vergeben und vom Bremer Senat und der Heinrich-Böll-Stiftung finanziert.

Kermani lebt als freier Schriftsteller in Köln. Er ist Mitglied der Deutschen Islamkonferenz und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. 2009 wurde er mit dem Hessischen Kulturpreis geehrt, was eine Kontroverse auslöste. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal