Beesenberg wird sumpfiger

Bundesland gibt 560 000 Euro für Renaturierung eines Quellmoors in der Uckermark

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es gilt als das größte und mächtigste Quellmoor Nordostdeutschlands. Es erstreckt sich auf einer Fläche von 53,4 Hektar bei Göritz in der Uckermark, und es ist bis zu zwölf Meter tief. Aber tief ist hier nicht der richtige Ausdruck, denn eigentlich drückt das andrängende Wasser dieses Moor bis zu acht Meter in die Höhe. Daher auch sein Name: Beesenberg.

Mit 560 000 Euro fördert das Umweltministerium die Renaturierung. Die Bauarbeiten sollen im kommenden Jahr beginnen. Es werden Entwässerungsgräben beseitigt und typische Pflanzen angesiedelt. Die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg, die selbst noch einmal 130 000 Euro investiert, kaufte schon Land auf. Außerdem zahlt die Stiftung der Agrargenossenschaft Uckermark eine Entschädigung.

Die Bauern konnten das Gelände in der Vergangenheit ohnehin nur eingeschränkt nutzen, erklärte gestern Bernhard Schmidt-Ruhe, Geschäftsführer der Stiftung Naturschutzfonds. Zwar ließ die Agrargenosse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.