Nur ein Fehler im GEZ-System?

MEDIENgedanken: Rundfunkgebühr und soziale Gerechtigkeit

  • Kathrin Senger-Schäfer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Kleingärten sind wieder in Mode. Besonders der Zulauf jüngerer Familien hat sich verstärkt. Kleingärten haben in Städten günstige ökologische Auswirkungen, bieten sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sind Spielplätze für Kinder, geben Entspannung und Arbeitslosen nicht zuletzt das Gefühl, gebraucht zu werden und zumindest hier noch dazuzugehören. Die letzten Wochen waren nun von der Debatte geprägt, ob Besitzerinnen und Besitzer von Lauben und Kleingärten nach Einführung der GEZ-Haushaltsabgabe für die Rundfunkgebühr doppelt zahlen müssen. Wenn eine Laube im Kleingarten größer als 24 Quadratmeter ist, wäre dafür die volle Gebühr zu entrichten, da es sich um einen zweiten Haushalt handelt. Dadurch, dass in den ostdeutschen Ländern 27 Prozent der Kleingartenflächen größer als 24 Quadratmeter sind und in den westdeutschen Ländern immerhin noch 10 Prozent, wären 230 000 Kleingärten, mehr als ein Drittel davon im Osten, von der doppelten GEZ-Ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.