Vom ersten Dampfbus zum »Leichtbau-Demonstrator«

Buchtipp: Die Sachsen - Pioniere im deutschen Autobau

  • Hans Rehfeldt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Sachsen sind helle: Das weiß man, und das kann auch mit ihren Fähigkeiten als Autobauer problemlos belegt werden. Der einst in der DDR so begehrte und noch heute bei Oldtimerfans hoch geschätzte Trabi aus Zwickau hatte viele Vorfahren. »Volldampf voraus!« hieß es einst, als der sächsische Dampfpionier Hermann Michaelis um 1877 seinen ersten, wie eine Lokomotive anmutenden »Dampfsportwagen« in Chemnitz zusammenschraubte und zu »Spazierfahrten für ein bis sechs Personen« einlud.

Die sächsischen Autobauer blieben nicht lange bei den Dampfungeheuern. Herrmann Nacke aus Coswig baute 1903 den ersten sächsischen Pkw als offenen Zweisitzer mit Benzinmotor. Dieser »raste« bereits mit bis zu 35 km/h durch die Gegend. Dann tauchten weitere große Namen am sächsischen Autohimmel auf: August Horch schuf in den 30er Jahren mit Hilfe des Karosseriekü...


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