Ahnungslose Prominenz

Deutsche-Bank-Boss Ackermann gibt der Politik die Schuld an der Krise

  • Hermannus Pfeiffer, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In der Euro-Krise wird die Kritik an den Banken schärfer und ihre Finanzprobleme nehmen zu. Deutschlands Oberbanker Ackermann hingegen gibt den Schwarzen Peter der Politik.

»Wir verstehen alle nicht, wie diese Krise funktioniert«, warf der Gastgeber des »Deutschen Wirtschaftsforums«, Zeit-Herausgeber Josef Joffe, der in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis versammelten Wirtschaftsprominenz vor. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann spielte jedoch keineswegs die Rolle des Ahnungslosen. Die Politiker, nicht die Banker, hätten Schuld an der Krise, beteuerte er. Gerade aus Asien eingeflogen, hatte das Wort des Präsidenten des internationalen Bankenverbandes IIF doppeltes Gewicht. Ackermann reduzierte die Banken-, Finanz- und Wirtschaftskrise auf eine reine Staatsschuldenkrise und verteilte gleich noch den Schwarzen Peter. Schon vor der Krise sei die Staatsverschuldung zu hoch gewesen. Die Märkte hätten spät reagiert, aber dann hätten sie »die Grenzen staatlicher Autonomie aufgezeigt«. Für die Zukunft, drohte Ackermann den Regierungen, werde es schwieriger, Geld zu bekommen. Die Nachfrage nach Staatsanleihen d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.