Handball als Weltereignis

Heute beginnt in Brasilien die WM der Frauen, der Weltverband IHF hofft auf starke Gastgeberinnen

Die Handballerinnen wagen sich auf neues Terrain: In vier Sporthallen im Großraum São Paulo wird vom 2. bis 18. Dezember die 20. Handball-Weltmeisterschaft der Frauen ausgespielt, die erste WM in Südamerika. Die Hallen von São Paulo, Barueri, São Bernardo und Santos haben stattliche Tribünen, von 5000 bis zu 11 000 Plätzen, ob die Ränge gefüllt sein werden, ist noch ungewiss - im fußballverrückten Brasilien.

Doch die Botschaft des 2008 ausgewählten Turnierstandortes ist klar. Auch die Sportart Handball will sich global positionieren, schließlich wiegt die weltweite Verbreitung künftig noch schwerer, wenn das IOC alle vier Jahre aufs Neue überlegt, welche Sportarten denn eigentlich ins olympische Programm gehören und welche nicht. Der Nachholebedarf des Handballs in Sachen Universalität ist enorm: Nach Südkorea 1990 und China 2009 ist die WM 2011 überhaupt erst das dritte Endrundenturnier außerhalb Europas. Der Weltverb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.