Der Sucht den Kampf angesagt

Seit 30 Jahren Hilfe in Pankow

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

»In Deutschland gibt es keine Trinkkultur« umreißt die Psychologie Mechtild Donath das Problem mit dem sie sich seit fast drei Jahrzehnten beruflich beschäftigt. »Die Gesellschaft toleriert es, wenn junge Leute auf der Straße oder in öffentlichen Verkehrsmitteln trinken, die Gesellschaft toleriert es, wenn jemand schon am frühen Morgen betrunken ist.«

Seit 1988 ist Mechtild Donath bei der Suchtberatung Pankow. »Bereits am 1. März 1981 wurde die Beratungsstelle für Alkohol- und Medikamentenabhängige in Pankow gegründet«, berichte die Psychologin. Vor 30 Jahren wurden mehrere solcher Gesundheitseinrichtungen ins Leben gerufen. Die fü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.