Die Irrfahrt der Zomia

Hamburger Wagengruppe findet keinen Standort

  • Volker Stahl, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Auf Druck der Politik siedelt der Wagenplatz Zomia innerhalb Hamburgs übergangsweise von Wilhelmsburg nach Altona um. Trotz abgewendeter Räumung ist eine dauerhafte Lösung nicht in Sicht.

Fast wäre im Konflikt um den Wagenplatz Zomia in Hamburg der Ernstfall eingetreten. Nachdem die Bauwagengruppe, enttäuscht von der Räumungsandrohung des Bezirks Hamburg-Mitte und ergebnislosen Verhandlungen um Alternativplätze, am 23. November unter dem Motto »Zomia verdoppeln« eine Fläche in Altona an der Schützenstraße besetzte, drohte das dort regierende rot-grüne Bündnis die sofortige Räumung an. Die Besetzung endete in einer spontanen Demonstration Richtung Schanzenviertel.

Rigoroses »Nein«

Trotzdem liegt die vorläufige Lösung in Altona. Die 15 Zomianer ziehen mit ihren zehn Bauwagen auf den Bahrenfelder Holstenkamp um und sollen dort bleiben, bis spätestens zum 15. Januar eine neue Fläche für sie gefunden ist. Die Altonaer Bezirksregierung hatte die Anhänger der alternativen Wohnform vor der Besetzung der Fläche an der Schützenstraße in einer gemeinsamen Presseerklärung »in Altona willkommen« g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.