Chance für Frieden im Baskenland vertan

Zapatero soll Vereinbarungen mit der ETA nicht eingehalten haben / Neue Verhandlungen

  • Ralf Streck, Madrid
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die spanischen Sozialisten sollen während ihrer Regierung die Chance für Frieden im Baskenland vertan haben. Das sagt der Präsident der baskischen Sozialisten, der an den Verhandlungen teilgenommen hatte.

Jesús Eguiguren ist ein spanischer Sozialist (PSOE), der kein Blatt vor den Mund nimmt. Der Präsident der baskischen Sektion hat, nachdem seine Partei mit desaströsen Ergebnissen am 20. November abgewählt wurde, mit der Aufarbeitung der Regierungszeit begonnen. Er widmet sich dabei einem Thema, bei dem er selbst eine bedeutende Rolle gespielt hat: dem baskischen Friedensprozess und den Verhandlungen mit der Untergrundorganisation ETA.

Als er jetzt auf der baskischen Buchmesse in Durango sein Buch »ETA - Die Schlüssel zum Frieden. Geständnisse des Unterhändlers« vorstellte, sorgte Eguiguren mit seiner heftigen Kritik an der Führung in Madrid erneut für Wirbel. Da er den Kontakt zur ETA geknüpft hat und mit ihr am Verhandlungstisch saß, kann er faktenreich berichten. So soll es sogar neue Gespräche der nunmehrigen Übergangsregierung mit der ETA geben.

Selbst die Abschlusserklärung der jüngsten »Internationalen Friedenskonferenz« s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.