Neonazis verderben BKA die Feierlaune

Ex-Verfassungsgerichtspräsident warnt vor voreiligem NPD-Verbotsverfahren

  • René Heilig, Wiesbaden
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Das Bundeskriminalamt wollte in Ruhe seinen 60. Geburtstag feiern. Doch nun erschüttern die Neonazi-Morde das Land und die Anwesenden müssen sich der Tagespolitik zuwenden.

Der einstige Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, Professor Hans-Jürgen Papier, hat am Dienstag auf der diesjährigen Herbsttagung des Bundeskriminalamtes (BKA) in Wiesbaden vor einem übereilten Antrag zum Verbot der rechtsextremistischen NPD gewarnt. Er ging in seinem Festvortrag zum 60. Geburtstag des BKA auf das grundsätzliche Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Sicherheit ein und erörterte mögliche politische wie juristische Schlussfolgerungen aus den jüngsten Ereignissen. Eine sogenannte Nationalsozialistische Untergrundzelle war entdeck...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.