Feingeist

Joachim Sartorius / Der Chef der Berliner Festspiele bekam französischen Ritterschlag

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Er ist Festspielleiter - und Dichter. Er leitete das Kulturprogramm des Deutschen Auslandsdienstes und war auch da - Dichter. Er war Kulturapparatschik im Berliner Senat und, natürlich - Dichter.

Joachim Sartorius, promovierter Jurist, persönlicher Referent von Hildegard Hamm-Brücher, dreizehn Jahre Diplomat in Kulturfragen fast rund um die Welt, Generalsekretär des Goethe-Institutes - er hatte Funktionen inne, die den Feingeist zu moderieren, zu exportieren, zu verwalten hatten; nicht automatisch dabei, dass man selber Feingeist bleibt. Politik dünnt poetisches Empfinden aus. Aber er ist Feingeist geblieben. Vielleicht muss man dies gar nicht auf eine ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.