Politische Urteile

Die privaten Ratingagenturen sind selbst Teil des weltweiten Finanzcasinos

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Weltweit wird über ihre Macht debattiert. Doch wer sind die drei großen Ratingagenturen?

Am Nikolaustag platzte auch der CDU der Kragen. Die amerikanische Ratingagentur Standard & Poor's hatte die Bestnote »AAA« für Deutschland in Frage gestellt. Das »Verhalten« der Ratingagenten sei »unverantwortlich«, schimpfte der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Fuchs. Schließlich vertraue »die ganze Welt« der Tragfähigkeit der deutschen Staatsfinanzen. Ratingagenturen sollten sich lieber auf ihre Kernaufgabe konzentrieren und »nicht politischen Interessen dienen«. Damit waren die Interessen der Vereinigten Staaten gemeint. Die USA habe selber große Haushaltsprobleme zu bewältigen, so Fuchs, und davon solle offensichtlich abgelenkt werden.

Wie konnte es so weit kommen? Die Geschichte der Ratingagenturen reicht zurück bis zum Eisenbahnbau in den USA um 1900. Unabhängige Dritte sollten die Aktien der jungen Eisenbahngesellschaften bewerten, von denen in der Öffentlichkeit kaum mehr bekannt war,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.