Gefängnis in Frankfurt soll schließen

  • Marion van der Kraats, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Gerüchte gab es schon länger, nun ist es amtlich: Justizminister Volkmar Schöneburg (LINKE) will die Haftanstalt in Frankfurt (Oder) schließen. Damit würden 155 Haftplätze wegfallen, erklärte er gestern vor dem Rechtsausschuss des Landtages. Als Grund nannte Schöneburg die kontinuierlich sinkenden Gefangenenzahlen. In den sechs Haftanstalten des Landes gibt es 2123 Plätze, davon sind derzeit nur etwa 1380 belegt. Bis 2014 will der Minister darum die Anzahl der Haftplätze auf 1750 reduzieren. Neben der Schließung soll dies durch konzeptionelle Änderungen wie den Ausbau von Einzelzellen und des offenen Vollzuges erfolgen. Die Zahl der Bediensteten will Schöneburg bis 2019 von derzeit etwa 1100 auf 970 senken...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.