Die Verfassungsschützer und die Knieschützer

Die Verharmlosung des Rechtsextremismus in der Bundesrepublik und deren Folgen

  • Von Conrad Taler
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Das war keine Panne und kein Versagen beim Austausch von Informationen. Das Problem ist politischer Natur. Dass einer Neonazigruppe, die sich »Nationalsozialistischer Untergrund« nennt, im Laufe von zehn Jahren nicht das Handwerk gelegt wird, ist Ergebnis der Verharmlosung des Rechtsextremismus.

Die Wurzeln des Problems reichen zurück bis in die Vorweimarer Zeit mit ihrem überlieferten Hass auf Juden und Demokraten und ihren Affekten gegenüber emanzipatorischen Bestrebungen jedweder Art. Das war nicht nur der Nährboden für den Nationalsozialismus, sondern auch für die restaurativen Tendenzen nach dem Zweiten Weltkrieg, die den alten Eliten rasch wieder auf die Beine halfen.

Sprache der Mörder

Als Anfang der 1960er Jahre wieder einmal belastete Ex-Nazis unter öffentlichem Druck ihre Stellungen räumen mussten, schrieb Fritz René Allemann am 7. Februar 1963 in der Züricher »Weltwoche«: »Die erschreckende Häufung solcher ›Pann...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.