Verdacht gegen Kassenärzte

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Nach Vorwürfen wegen angeblicher Selbstbedienungs-Mentalität bei der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (KV) hat das eigene Kontrollgremium Zusatz-Einkünfte der Vorstände in Höhe von rund einer halben Million Euro verteidigt. Die umstrittenen Gelder seien als erfolgsunabhängige Prämie gezahlt worden, teilte die Vertreterversammlung gestern mit. Im Gegenzug sei eine nur moderate Steigerung der Jahresgehälter vereinbart worden. Die Versammlung ist das demokratisch gewählte Parlament der niedergelassenen Ärzte Berlins. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Entscheidung über die Höhe der Vorstands-Bezüge.

Die KV verteilt unter anderem die Kassenhonorare an mehr als 6800 niedergelassene Haus- und Fachärzte in der Hauptstadt. Über eine möglicherweise unrechtmäßige Bedienung aus Geldern hatte das ARD-Magazin »Kontraste« berichtet. Die drei Vorstände sollen danach insgesamt 549 000 Euro Übergangsgelder kassiert haben, die als Versorgung für ein Ausscheiden aus dem Amt gedacht waren. Die drei Vorstände wurden jedoch wiedergewählt und verdienen nach Angaben des Magazins bereits jeweils 215 000 Euro im Jahr.

Nach dem Bericht leitete die Senatsverwaltung für Gesundheit als Rechtsaufsicht eine Überprüfung ein. »Noch steht nicht fest, ob unrechtmäßig Gelder geflossen sind«, sagte Sprecherin Regina Kneiding. Verträge und Vorgänge würden weiter geprüft.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal