Machtprobe in Ägypten

Parlamentsbefugnisse sollen beschnitten werden

Kairo (dpa/nd). Die Parlamentswahl ist noch im Gang, da droht in Ägypten die nächste politische Krise. Der Oberste Militärrat, der nach der Entmachtung von Präsident Husni Mubarak im vergangenen Februar die Kontrolle übernommen hatte, legt sich ein ziviles Beratergremium zu, das die Macht der Parlamentarier in der Übergangsphase beschneidet. Die Islamisten und auch einige linke Gruppierungen rufen: »Foul!«

Ahmed Schaaban, der Gründer der sozialistischen Partei, erklärte nach Angaben von »Al-Ahram« vom Freitag, er sei von den Generälen als Berater ausgewählt worden. Er habe jedoch abgelehnt, »weil der Militärrat verantwortlich ist für die Konterrevolution, die zur Zeit läuft«.

Auch die M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.