Jubelsprünge nach dem Finalsieg

Sawtschenko/Szolkowy gewinnen in Quebec

  • Tatjana Flade, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Spannung pur bis zur letzten Sekunde: Die Paarlauf-Weltmeister Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy haben in Quebec ihr drittes Grand-Prix-Finale mit einem hauchdünnen Vorsprung gewonnen. Trainer Ingo Steuer machte Luftsprünge und haute mit der Faust auf die Bande, die 27 Jahre alte Läuferin fiel ihrem fünf Jahre älteren Partner nach der exzellent vorgetragenen Kür »Pina« vor Freude um den Hals. Ein Preisrichter zog für die künstlerischen Komponenten die 10,0 - früher war das die legendäre 6,0.

Nach ihrem Programm und der Saisonbestleistung von 212,26 Punkten war ihr Erfolg aber noch nicht perfekt, denn die Russen Tatjana Wolossoschar/Maxim Trankow liefen nach einem minimalen Vorsprung aus dem Kurzprogramm als Letzte. Das Trio aus Sachsen verfolgte den Vortrag zur Musik des Ballettfilmes »Black Swan« der großen Rivalen am Fernseher in den Katakomben des Pavillon de la Jeunesse. »Es war sehr ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.