Umsätze steigen

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Das Weihnachtsgeschäft in Berlin kommt langsam in Schwung. In den vergangenen Tagen habe es bereits einen leichten Aufwärtstrend gegeben, und der Sonnabend sei der bislang stärkste Adventssamstag gewesen, sagte Nils Busch-Petersen vom regionalen Handelsverband HBB am Samstag in einer ersten Zwischenbilanz. In einigen Teilen der Hauptstadt lägen die Umsätze sogar knapp über dem dritten Adventssamstag des Vorjahres.

Bundesweit erwartet der Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft ein Umsatzplus von 1,5 Prozent. Nach Angaben des Berliner Branchenverbands verkauften sich bislang Textilien nur sehr mühsam. Deutlich besser laufe es schon bei klassischen Geschenkartikeln wie Uhren, Schmuck, Parfüm und Unterhaltungs-Elektronik. Die Wochen vor Weihnachten sind traditionell die umsatzstärkste Zeit des Jahres.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal