Gewieft

Joseph Kabila - der 40-Jährige wurde zum Präsidenten in der DR Kongo ausgerufen

Joseph Kabila hatte vorgebaut: Einen Stichwahlkampf um die Präsidentschaft wie anno 2006 inklusive politischer Unruhen sollte es 2011 in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) nicht mehr geben. Deswegen hatte der 40-Jährige, der 2001 nach der Ermordung seines Vaters Laurent Désiré per Beschluss des inneren Machtzirkels zum Präsidenten befördert wurde, die Zeit seit den letzten Wahlen dazu genutzt, die Verfassung umzubauen. Seitdem genügt ein relativer Wahlsieg in der ersten Runde, um die Präsidentschaft zu erlangen. Um die Aussichten darauf zu steigern, legte der in Uganda, Tansania und Burundi aufgewachsene abgebrochene Jura-Student zudem fest, das...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.