Bau-Arbeit zum Neustart

Tschechows »Kirschgarten« in den Sophiensaelen

Selten hat eine Inszenierung so gut in einen Theaterraum gepasst wie diese Version von Anton Tschechows Lehrstück »Der Kirschgarten« über den Ab- und Umbau eines schon verwitterten Anwesens in den gerade renovierten Sophiensaelen. In einen vortrefflichen Dialog mit der frei geräumten Baustelle treten die Ziegelsteine, die das mehr als ein Dutzend Schauspieler umfassende Ensemble im Entree auf die Bühne schleppt, um daraus eine solide Mauer zu bauen, an der die Blicke des Publikums sich geraume Zeit brechen werden. Dicke Bauarbeiterhandschuhe stülpen sich Schauspielstars wie Joachim Kròl und Ursina Lardi, Devid Striesow und Peter Kurth über und wuchten die gebrannten Quader auf den frisch ausgelegten Boden.

So passend dieser Theatersubbotnik an die noch nicht komplett abgeschlossene Umbauphase anschließt, so sehr stellt er auch eine Provokation dar. Denn was gerade frisch installiert wurde, wird gewaltigen Schlägen ausgesetzt. Nach M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.