Armutsfalle Mikrokredit

Gerhard Klas wirft in seiner Studie ein erhellendes Bild auf die düsteren Praktiken in der Kleinkreditindustrie

Gerhard Klas analysiert in seiner Pionierstudie zur »Mikrofinanz-Industrie« die katastrophalen Wirkungen der Mikrokredite und prognostiziert die Aufblähung einer neuen Finanzblase in der Branche.

2006 war das Jahr des Muhammad Junus und der von ihm populär gemachten Mikrokredite. Mit der Verleihung des Friedensnobelpreises an den Gründer der Grameen-Bank aus Bangladesch wurde Junus’ großes Projekt ausgezeichnet: Die Vergabe von Kleinst- und Kleinkrediten - in der Regel beträgt das Volumen zwischen 50 und 1000 Dollar - als Startkapital für die Ärmsten der Armen, mit dem sie zu selbstständigen Marktteilnehmern werden sollten.

»Muhammad Junus hat sich als Führer erwiesen«, hieß es in der Begründung des Nobelpreiskomitees, »dem es gelungen ist, seine Visionen in praktisches Handeln zu übersetzen, von dem Millionen Menschen profitieren.« Unbescheidener noch hatte der Ausgezeichnete selbst seine Zielstellung vorgegeben: »Die Armut besiegen« lautet der Titel von Junus’ Bestseller.

Zwar sind durch die spektakuläre Verhaftung von Junus im Frühjahr wegen des Verdachts der Veruntreuung von Geldern aus der Entwicklungshilfe und die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.