Einfälle hätten wir schon

  • Brigitte Zimmermann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Deutschland sei kein Hort der Kreativität mehr, wird oft geklagt. Fachkräftemangel, rigide Zuwanderungsgesetze, vernageltes Schulsystem und beengte Universitäten als Stichworte. Jüngere Menschen in Ausbildung sollen dennoch gefälligst im Lande bleiben und nicht anderswo deutsche Marktchancen negativ beeinflussen. So sagt das keiner, ist aber so gemeint. Frau Schavan, blassgraue Bildungsministerin, wirft gar ein paar Stipendien in den überfüllten deutschen Lehrbetrieb, um das Heimatgefühl angehender Akademiker und Akademikerinnen dem gewünschten Standard zuzuführen.

Dabei gibt es hier durchaus Einfälle, auf die man erst kommen muss. Nehmen wir die Bettensteuer, vornehm City-Tax geheißen. Berlin will ab 2013 fünf Prozent des Übernachtungspreises aufschlagen, weil es in manchen Gemarkungen national und international ähnlich praktiziert wird. Dort funktioniert dann vielleicht der öffentliche Nahverkehr. Der Finanzsenator jedenfalls nen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.