Tote bei Anschlag in Lüttich

Terroristischer Hintergrund zunächst ausgeschlossen

Ein brutales Attentat erschütterte am Dienstag die belgische Stadt Lüttich. Nach Behördenangaben wurden vier Menschen getötet, darunter der Täter, und mindestens 75 weitere verletzt. Ein 32 Jahre alter Mann hatte um die Mittagszeit auf einem Platz mitten im Zentrum der Stadt in die Menge geschossen und mehrere Granaten gezündet.

Ein terroristischer oder rechtsradikaler Hintergrund wurde zunächst ausgeschlossen. »Der Täter handelte alleine«, erklärte der Lütticher Bürgermeister Willy Demeyer den Medien. Der Täter war der Polizei einschlägig bekannt. Vor einigen Wochen hatten die Behörden seine Wohnung durchsucht und dabei Waffen gefunden. Im September 2008 war er bereits wegen Drogenhandels und Waffenbesitzes zu 58 Monate...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.