Kassen blocken bei Übergewichts-OP und lehnen die Übernahme der Kosten ab

Patienten vor der Operation - Probleme bei der Aufklärung

Gespräch des Arztes mit dem Patienten vor der OP
Gespräch des Arztes mit dem Patienten vor der OP

Magenballon, Magenband, Magenbypass - immer mehr fettleibige Menschen suchen Hilfe beim Chirurgen. 60 Prozent ihres Übergewichtes verlieren sie nach einem solchen Eingriff im Durchschnitt. Auch ein Typ-2-Diabetes bessert sich meist deutlich, kann sogar ganz verschwinden.

Doch die gesetzlichen Krankenkassen lehnen die Übernahme der Operationskosten meist ab, berichtet das Apothekenmagazin »Diabetes Ratgeber«. Der Frankfurter Rechtsanwalt Tim C. Werner hält das teilweise für rechtswidrig. »Möglicherweise befürchten die Kassen eine Flut von Anträgen, sobald sie sich nur ein wenig öffnen«, so Werner. Lehnt die Kasse den Antrag ab, rät er deshalb zum Widerspruch. »Die Sozialgerichte entscheiden zunehmend patientenfreundlich«, so der Anwalt.

Schon 2003 habe das Bundessozialgericht eine Kostenübernahme im Grundsatz bejaht, aber von mehreren Bedingungen abhängig gemacht. Der Patient muss unter anderem nachweisen, dass er sich ernsthaft ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.