Von Brandsätzen und Stromausfällen
13. Oktober 2011: Am vierten Tag in Folge wird in Berlin ein Brandsatz an Bahngleisen entdeckt. Der S-Bahn-Verkehr ist unterbrochen. Die Polizei geht davon aus, dass alle Brandsätze gleichzeitig deponiert wurden. Eine linksextremistische Gruppe bekennt sich dazu.
11. August 2011: Ein Stromausfall legt mehrere Stunden lang den Verkehr zweier S-Bahn-Linien bei Berlin lahm. Grund für den Stromausfall ist eine technische Störung in einem Umspannwerk.
28. Juni 2011: Kabeldiebe legen den Berufsverkehr für mehrere Stunden lahm. Die Diebe hatten Signalkabel aus Kupfer abgeschnitten. Für Metall, insbesondere für Kupferdrähte, werden im Schrotthandel hohe Preise gezahlt.
23. Mai 2011: Nach einem Brandanschlag auf eine Kabelbrücke am Berliner Bahnhof Ostkreuz bricht ein großer Teil des Nahverkehrs rund um die Hauptstadt zusammen. Auch im Fernverkehr kommt es zu Verspätungen. Eine linksautonome Gruppe bekennt sich zu der Aktion. Sie will gegen den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr protestieren.
1. November 2010: Ein Brand in einem Kabelschacht legt den S-Bahn-Verkehr im Südosten Berlins teilweise lahm. Die Stromversorgung ist zeitweise unterbrochen, Signal- und Sicherungstechnik müssen repariert werden. Zu der Tat bekennen sich Kernkraftgegner. dpa
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.