Rezession im Jahr 2012 befüchtet

BDI und Studien warnen vor Exportrückgang

Im Jahr 2012 könnte eine erneute Rezession die Weltwirtschaft erschüttern. Der Grund sind Ausfuhrrückgänge der exportstarken Euroländer. In Deutschland hängen Millionen Jobs vom Export ab.

Düsseldorf/Frankfurt/London (dpa/nd). Die deutschen Exporte verlieren nach Einschätzung des Industrieverbandes BDI im nächsten Jahr deutlich an Schwung. Nach zwei Boomjahren rechnet der Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) für 2012 mit einem Exportplus von etwa drei Prozent. Wie aus dem aktuellen BDI-Außenwirtschaftsreport weiter hervorgeht, wird das Wachstum wesentlich vom Maschinenbau und von der Elektroindustrie getragen. Im Jahr 2011 hatten die deutschen Ausfuhren den Angaben zufolge um zehn Prozent zugelegt, im Jahr davor um 18 Prozent.

Am meisten Sorge bereitet der deutschen Exportindustrie laut dem BDI die Möglichkeit einer erneuten weltweiten Rezession. Die könnte von zunehmenden Turbulenzen in Europa und den USA ausgehen. Angesichts der zähen Auseinandersetzungen in den USA um die Sanierung des Haushalts sowie der Zweifel an der Fähigkeit Europas, die Schuldenkrise zu bewältigen, sei diese Sorge mehr als berechtigt....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.