Erster Saisonsieg für Andreas Birnbacher

Biathlon: Im letzten Weltcup-Einzelrennen des Jahres vorneweg

  • Volker Gundrum, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im letzten Weltcup-Einzelrennen des Biathlon-Jahres im österreichischen Hochfilzen hat es für die deutschen Männer endlich geklappt: Andreas Birnbacher (Schleching) bescherte dem Männerteam von Trainer Mark Kirchner den ersten Saisonsieg. Für Magdalena Neuner (Wallgau) lief es dagegen in der Verfolgung weniger gut - sie kam nur auf Rang 12 ein.

Die deutschen Biathlon-Männer können also doch noch siegen. »Wir müssen uns vor keiner Nation verstecken«, strahlte Männer-Bundestrainer Mark Kirchner nach dem ersten Saisonsieg durch Andreas Birnbacher.

Mit der Mixed-Staffel am Sonntag - ohne die Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner, die bereits auf dem Weg nach Baden-Baden zur Sportler-Gala am Abend mit der Wahl der deutschen Sportler des Jahres war - wurde das Biathlon-Jahr in Hochfilzen beendet, ehe es nach dem Jahreswechsel in Oberhof weitergeht.

Im letzten Weltcuprennen 2011 starteten im gemischten deutschen Team Andrea Henkel (Großbreitenbach), Miriam Gössner (Garmisch), Michael Rösch (Altenberg) und Florian Graf (Eppenschlag). Am Ende reichte es nur zum fünften Platz mit einem Rückstand von 1:10,8 min auf den Sieger Russland. Das DSV-Quartett benötigte neun Nachlader, und Gössner musste sogar in die Strafrunde.

Der Schlechinger Andreas Birnbacher machte in Österreich ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.