Unruhen in Kasachstan

Polizeieinsatz gegen Ölarbeiter-Proteste

Die Unruhen in Kasachstan dauerten am Sonntag an. Mindestens ein Mensch soll getötet worden sein. Im Ort Schetpe im Südwesten des Landes habe eine aufgebrachte Menge eine Bahnlinie blockiert und eine Diesellokomotive in Brand gesetzt, berichteten örtliche Medien gestern.

Die Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der Staatsgründung in der Stadt Zhanaozen im Westen Kasachstans waren am Freitagabend offenbar der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Arbeiter staatlicher Ölkonzerne, die seit Monaten für bessere Arbeitsbedingungen und angemessene Bezahlung streiken, und deren Sympathisanten empfanden die Festreden als Hohn, plünderten Geschäfte und steckten öffentliche Gebäude in Brand. Kasachstans Präsident Nursultan Nasarbajew beorderte daraufhin mit Panzerfahrtzeugen ausgerüstete Sondereinheiten der Polizei in die Stadt. Augenzeugen berichten, bis tief in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.