Der geheimnisvolle Prophet

Nikolai Roerich - eine Biografie von Ernst von Waldenfels

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Nikolai Roerich: »Waraeger, Gäste von Übersee«, Öl auf Leinwand, Tretjakow- Galerie Moskau
Nikolai Roerich: »Waraeger, Gäste von Übersee«, Öl auf Leinwand, Tretjakow- Galerie Moskau

Die Biografie dieses Mannes Nikolai Konstantinowitsch Roerich ist so unglaublich, ein so groß angelegter Aberwitz der Geschichte, dass man sie kaum für wahr erachten möchte. Ein solches Leben voller Aufstiege und Abstürze ist in dieser Weise auch nur im irrsinnigen 20. Jahrhundert mit seinen verfeindeten Machtblöcken und geistigen Verirrungen möglich gewesen.

Das Buch ist also mehr als nur eine Biografie. Ich gestehe, auch ich habe, als ich zu lesen begann, mich erst einmal kundig gemacht, ob das Ganze nicht eine Erfindung des Autors sei. Der beginnt nämlich anstelle eines Vorworts mit einem geheimnisvollen Buchfund in Ulan Bator (wo er lebt): »Tibet enthüllt«. Das Buch stammt von einem Dr. Rjabinin und enthält »Die Original-Tagebücher der Expedition von N. K. Roerich« von 1928. Womit Wichtiges benannt ist. Wir kommen darauf zurück.

Zunächst aber sei gesagt, die außerordentlich gründlich recherchierte Biografie ist das ganze Geg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.