Merkel für Kosovo-Verhandlungen

Bei Besuch rasche Lösung im Grenzkonflikt mit Serbien gefordert

Bundeskanzlerin Merkel stattete am Montag in Kosovo stationierten Bundeswehrsoldaten einen Besuch ab. In Pristina besuchte sie auch das Hauptquartier der NATO-geführten Kosovo-Truppe KFOR.

Pristina (dpa/nd). Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Serbien und Kosovo zu einer raschen Lösung ihres Grenzkonflikts in Nordkosovo aufgefordert. Die Regierung in Kosovo müsse nun sehr verantwortungsbewusst handeln und dürfe die Lage nicht aufputschen, sagte Merkel am Montag nach einem Gespräch mit Ministerpräsident Hashim Thaci am Flughafen von Pristina, der Hauptstadt Kosovos. Thaci sagte, man sei »entschlossen, das Kapitel des Konfliktes und des Krieges abzuschließen«.

Die Bevölkerung der seit 2008 unabhängigen früheren serbischen Provinz ist zu mehr als 90 Prozent albanisch, im Norden gibt es jedoch eine kompakt siedelnde serbis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.