Fraga-Zögling

Mariano Rajoy / Der Chef der konservativen Volkspartei wurde Dienstag zum Premier Spaniens gewählt

Aller guten Dinge sind drei: Für Spaniens neuen Premier Mariano Rajoy trifft das zu. 2004 und 2008 hatte er als Spitzenkandidat der konservativen Volkspartei (PP) bei den Wahlen den Kürzeren gezogen, 2011 klappte es endlich mit dem Wahlsieg und am Dienstag folgte die vorläufige Krönung: Der Galizier wurde mit 187 gegen 149 Stimmen zum Regierungschef gewählt. Auf die parlamentarische Bestätigung folgt am heutigen Mittwoch die Vereidigung durch König Juan Carlos.

Mit dem Einzug Rajoys in den Moncloa-Palast steht für das Land erneut eine rückwärtsgewandte Politik auf dem Programm. Der Ultrakonservative, der 1955 in Santiago de Compostela (Galicien) gebo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.