»Man ist 'ne Nummer«

Linke Initiative befragte in einer Studie rund 200 Betroffene zum Jobcenter Neukölln

Unter scharfer Beobachtung: Deutschlands größtes Jobcenter in Neukölln
Unter scharfer Beobachtung: Deutschlands größtes Jobcenter in Neukölln

Das Jobcenter Neukölln ist das größte in Deutschland: 750 Menschen sind dort beschäftigt, 78 415 waren 2010 von ihm abhängig - fast ein Viertel der 315 000 EinwohnerInnen des Bezirks. Nun hat eine linke Initiative »Zusammen! Gegen das Jobcenter« aus dem Umfeld von »FelS - Für eine linke Strömung« erstmals eine Studie zum Thema herausgebracht. 18 Monate forschte die Gruppe nach und sprach vor dem Jobcenter in der Mainzer Straße mit rund 200 Betroffenen über Probleme mit den SachbearbeiterInnen und ihre Wünsche an die Behörde. Dabei hatte die Initiative nicht den Anspruch, eine empirische Studie vorzulegen. Vielmehr ging es um den »Austausch über gemeinsame Erfahrungen«, wie es in der Broschüre heißt.

»Manche Themen werden immer wieder genannt«, erzählt Benjamin Müller von der Initiative über die Gespräche. »Die respektlose Behandlung zum Beispiel oder der Zwang zu sinnlosen Beschäftigungsmaßnahmen.« In der Broschüre kommen einige de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.