»Das kann doch gar nicht sein«

Mit einem Projekt kämpft die GEW gegen Kinderarbeit in Indien

  • Antje Stiebitz
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Bildung ist ein Grundrecht für Kinder. Weltweit aber sind Millionen von Minderjährigen von diesem Grundrecht ausgeschlossen, weil sie arbeiten müssen, anstatt zur Schule gehen zu können.

Sanjey ist zehn Jahre alt. Der Junge klopft in einem zahlreicher indischer Exportsteinbrüche Pflastersteine. In Sandalen hockt er auf einem Steinhaufen. Beim Betrachten seiner geschundenen Hände denkt man unwillkürlich an die Hände eines 60-jährigen Bauarbeiters. Unübertroffen günstig finden die nach Maß gefertigten Steine auch in Deutschland Absatz. Für Sanjey bleiben ein Hungerlohn und eine Lebenserwartung um die 40 Jahre. Nur eine kurze Sequenz aus »Die Story: Kindersklaven«, einem 2008 erschienenen Dokumentarfilm der beiden WDR-Reporter Rebecca Gudisch und Tilo Gummel.

»Das kann doch nicht wahr sein!« sei sein erster Gedanke gewesen als er diesen Film sah, berichtet Ulf Rödde, Redaktionsleiter der GEW-Zeitung »E&W«. Die »Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft« verwandelte ihre Betroffenheit in Engagement und gründete im Frühjahr 2010 die Stiftung »Fair Childhood« mit dem erklärten Ziel, so viele Mädchen und Jungen wie mögli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.