Die neuen Städte

Immer mehr Menschen flüchten vom Land / Bauboom in Afrikas Metropolen

  • Armin Osmanovic
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Afrikas Städte stehen vor riesigen Herausforderungen, denn der Zustrom vom Land hält an.

Nach Angaben der Vereinten Nationen hatte die Weltbevölkerung Ende Oktober die Marke von sieben Milliarden Menschen überschritten. Afrika ist der Kontinent mit dem höchsten Wachstum. Allein in den nächsten 40 Jahren soll sich die Bevölkerung auf unserem Nachbarkontinent von heute eine Milliarde auf zwei Milliarden Menschen verdoppeln.

In Nigeria, mit rund 160 Millionen Menschen Afrikas bevölkerungsreichstes Land, soll die Zahl der Einwohner bis 2100 auf 730 Millionen Menschen anwachsen. Wenn sich die Prognosen bewahrheiten, werden dann mehr Menschen in dem westafrikanischen Land leben als in ganz Europa. Schon heute leben etwa 400 Millionen Menschen, knapp 40 Prozent der Bevölkerung Afrikas in den Städten. Jedes Jahr wächst Afrikas Stadtbevölkerung um 3,4 Prozent oder 13,5 Millionen Menschen, die in den Städten mit Unterkünften, Essen und Wasser versorgt werden müssen.

Dem UN-Bericht »The State of African Cities 2010« zufolge wi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.