Sieger im Klassenkampf

Viertligist Holstein Kiel gelingt Pokalüberraschung gegen Mainz - nun wartet der deutsche Meister

In den letzten Minuten der Partie konnte Roland Reime nur noch den Kopf schütteln. Sich abstützend auf ein eisernes Geländer der Haupttribüne, schaute der Präsident der Kieler Sportvereinigung Holstein stumm auf den gefrorenen Platz. Viele Zuschauer schlugen ihm in diesen Momenten hart auf die Schulter und brüllten ihm »Sensation«, »unfassbar« oder »Wahnsinn« ins Ohr. All diese Menschen nahm Reime kaum noch wahr. Wie in Trance verfolgte er, wie der Viertligist Holstein Kiel den 2:0-Sieg im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Mainz 05 souverän nach Hause brachte, unter dem Gejohle der 11 000 Fans.

Als der 66-Jährige seine Fassung zurückgewonnen hatte, lobte er: »Die Leistung dieser Mannschaft war gewaltig.« Über die Millioneneinnahme, die dem Regionalligisten durch den Einzug in die Runde der letzten Acht den Etat von 2,3 Millionen Euro sichert, wollte Reime nicht reden. »Das Geld ist schön, aber für mich ist der große Imagegewinn viel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.