Aktionen gegen prekäre Jobs

H&M-Verkäuferinnen wehren sich

Stuttgart (nd-von Leesen) »Vivi wird uns fehlen« oder »Wir brauchen André doch« steht auf den T-Shirts von Verkäuferinnen der Cannstatter H&M-Filiale in Stuttgart. Auf den Shirts sind zudem die Gesichter der Genannten gedruckt. Die zumeist jungen Frauen demonstrieren damit gegen die Nicht-Verlängerung von Arbeitsverträgen von fünf Kolleginnen und Kollegen. Die Aktion ist ungewöhnlich im Einzelhandel, und dass gerade Verkäuferinnen von H&M sich öffentlich gegen Pläne der Geschäftsleitung wehren, ist noch ungewöhnlicher.

Der schwedische Textileinzelhandelskonzern steht seit Jahren wegen Behinderung von Betriebsräten und prekärer Beschäftigung in der Kritik. »Als Verkäuferinnen stellt H&M fast nur Ungelernte ein, auf ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.