Mürbe Bezirke - aus Teig

Jungunternehmer kreieren Ausstechförmchen aller Stadtteile zum Zusammenpuzzeln

Kreuzberg und Co. zum Anknabbern
Kreuzberg und Co. zum Anknabbern

Müssen Plätzchen immer nur Sterne oder Weihnachtsbäume sein? Warum kann man Kekse nicht das ganze Jahr backen? Mit »Back Dir Deine Welt« geht das. Das junge Berliner Unternehmen verkauft Ausstechformen aus Edelstahl mit geografischen Umrissen. »Zwar herrscht zur Weihnachtszeit bei uns im Lager und Vertrieb Hochsaison, aber unsere Förmchen sind das ganze Jahr über aktuell«, erzählt Victoria Sturm. Die Berliner Schauspielerin und ihr Kollege Matthias Matz - beide haben sich bei den Dreharbeiten zu »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« kennen gelernt - hatten beim Weihnachtsplätzchenbacken die Idee, aus dem Teig die Berliner Bezirke zu formen. »Das dann auch umzusetzen, war gar nicht so einfach.«

In Deutschland fand sich keine Werkstatt, die die geografischen Formen herstellen wollte. Nun arbei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.