Himmlische Musiker mit elf Punkten

Seit 1915 ist die Manufaktur Wendt & Kühn in Grünhainichen ein Markenzeichen für traditionelles Kunsthandwerk

Ein ruhiges Händchen braucht, wer den Engeln ihre elf Punkte gibt.
Ein ruhiges Händchen braucht, wer den Engeln ihre elf Punkte gibt.

Nein, einen Ehrenplatz bekam der Geiger nicht im himmlischen Orchester, er sitzt dort, wo er hingehört - bei den Streichern. Dabei hätte er ihn durchaus verdient. Denn: Er war der Erste im Ensemble und obendrein ein persönliches Geschenk von Margarete Wendt, der Begründerin der Kunstgewerbemanufaktur Wendt & Kühn im erzgebirgischen Grünhainichen an die heute 87-jährige Sammlerin. Seit 1947 besitzt sie den Engel, dem man die Jahre inzwischen deutlich ansieht. Doch auch, wenn die Farben in ein gleichmäßiges Braun übergegangen sind, gut sichtbar ist noch immer sein Markenzeichen - je elf Punkte auf den einst grünen Flügeln. Die Elf-Punkte-Flügel sind gewissermaßen die Dienstbekleidung der himmlischen Musikanten, zu denen Jahr für Jahr neue Instrumentalisten hinzukommen. Das jüngste Orchestermitglied, das 2011 das Licht der Welt in der Manufaktur erblickte, schlägt einen goldenen Gong.

Die »Mutter« der Figuren, Margarete Wendt, wur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.