Bombenterror in Damaskus

Bis zu 50 Tote bei Selbstmordanschlägen

Bei den ersten Selbstmordanschlägen in der syrischen Hauptstadt Damaskus seit Beginn der Massenproteste sind bis zu 50 Menschen getötet worden.

Beirut/Damaskus (dpa/nd). In einer ersten Reaktion nach den Selbstmordattentaten machte die Führung um Präsident Baschar al-Assad die Terrororganisation Al Qaida für die Explosionen verantwortlich. In Damaskus nahm zugleich ein Vorausteam für die Beobachtermission der Arabischen Liga seine Arbeit auf.

Nach Angaben vom Freitagnachmittag wurden bei den Attacken auf Gebäude der Sicherheitskräfte und des Geheimdienstes bis zu 50 Menschen getötet und rund 100 verletzt. Zwei Attentäter hätten sich in ihren Fahrzeugen gesprengt, hieß es.

Die Agentur Sana verbreitete Aufnahmen, die verstümmelte Leichen, ausgebrannte Fahrzeuge sowie beschädigte Gebäude zeigten. Die meisten Toten seien Zivi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.